Modellbau - Archiv 2011

zurück

Meine Modellbauarbeiten der Vergangenheit.

-Arbeiten Quartal IV 2011-
jede_menge_neue_arbeit518x389 wer keine Arbeit hat macht sich welche
Erste Stellproben und jede Menge neuer Ideen.
neue-modulbildung518x389 sowas mache ich nie wieder falsch
Die nachträgliche Modultrennung kann ich nicht weiterempfehlen. Ein Neubau hätte mir sehr viel Arbeit erspart.
neue_stellproben518x389 es geht doch nichts ueber eine Stellprobe
Die praktische Planung ist hier von großen Vorteil.
umfangreiche_planungen_nehmen-ihren_lauf622x467 neuer Platz fuer den Ammoniakwassertank
Hier werde ich den Ammoniakwassertank versenken.
apparate_rohrleitungsplan_ammoniumnitratanlage-betrieb00.20-1_2008x1311 hier wird es größer

Meine Planung zur Ammoniumnitratanlage kann hier vergrößert werden. Danach entstehen die technischen Einrichtungen und ich kann den Sättigerbau, sowie benachbarte Anlagen, perfekt ausrichten. Bei der Planung waren wieder hautnahe Erfahrungen im Schichtdienst meines Chemiewerkes von Vorteil. Also um einige theoretische Planungen komme selbst ich nicht herum.

Das Modul A4 habe ich in die Modulteile A4-1 (enthält den Sättigerbau) und A4-2 (grünes Rohstofftanklager mit Rohrbrücke) unterteilt.
Meine nun folgenden Modellbauarbeiten finden am Sättigerbau statt.
saettigerplatte_grundgeruest518x255 ein Holzgerippe

Erst mal eine Unterkonstruktion aus Sperrholzleisten.

saettigerplatte_versteifungen_ausfuellungen522x285 ein Holzgerippe dass sich mit Pappe fuellt
Die Unterkonstruktion bekommt Festigkeit durch eine Pappfüllung. Pfeiler und Streben habe ich durch eine Schablone auf das Hallenbodenplanum übertragen.
saettigerbau_anpassungsarbeiten_incl-trommeloeffnungen518x389 hatte mit einem Holzgerippe angefangen
Die Anpassungsarbeiten haben sich mittlerweile zum lästigen Übel entwickelt. Aber die anschließende Passgenauigkeit entschädigt dafür. Hier gut zu erkennen, die zwei Aussparungen für die Serviceöffnungen der Trockentrommeln.
serviceoeffnung_kali-trockentrommel518x389 der Trommelunterbau
Oberseite der Grundplatte für die Aufbauten der Kalisalpeter-Trockentrommel. Gaplant ist ein Antrieb, der die Trommel in eine Drehbewegung versetzt.
unterseite_serviceoeffnung_kalitrockentrommel518x389 der Trommelunterbau von unten gesehen
Unterseite der Grundplatte für die Aufbauten der Kalisalpeter-Trockentrommel. Hier kommt es auf den freien Zugang von unten im Servicefall an. Die Konstruktion erlaubt mir später eine Reparatur am Arbeitstisch.
hallenboden_planum_fuer_den_abfluss518x389 eine schiefe Ebene zum abfließen
Kontruktionen der schiefen Ebene mit Gefälle zum Abfluß hin. Diese Art der Bodenbeschaffenheit ist im gesamten Sättigerbau anzutreffen. Abweichungen im Gefälle kommen durch die Einzugsfläche zustande.
die_hallenstrasse_aus_panzerkarton518x345 schwerer Panzerkaton ergibt eine Hallenstraße
Die Hallenstraße ist mit Panzerkarton ausgeklebt. Mit etwas Fingerdruck bekomme ich hier schon meine Neigungen für den Abfluß hin. Eine weitere Deckschicht aus dünner Pappe und Spachtelmasse ergibt eine glatte Betonoberfläche, welche ich noch farblich behandeln muß.
zehn_abfluesse_wurdeneingelassen518x389 die zehn "Abflüße"
Die Abflußabdeckungen sind aus feinem Drahtsieb und geätzten Gitterrosten.
© Design Copyright J. Adolph
nach oben