Modellbau - Archiv 2015

zurück

Meine Modellbauarbeiten der Vergangenheit.

-Baureport ab Januar 2015-
Was andere Wegschmeißen hat mir der Nachbar überlassen
Ich habe selbst in der Silvesternacht wertvolles Baumaterial gewonnen. Der Durchmesser dieser Pappröhren liegt bei ca. einem Zentimeter und ist für dicke Rohre mit Isolierung wie geschaffen. Als Klebstoff verwende ich wie fast immer "Pattex Classic".
PVC mal anders PVC kann auch anders
Auf diesem Foto, habe ich mal die Vorgehensweise beim einpacken der PVC-Rohre mit Alu-Folie, demonstriert.
Stückelei Rohrbrückensegmentübergabe
Die Pfeile zeigen die Nahtstellen an den Rohren. Das Rohrbrückenverbindungssegment ist zwischen den beiden Rohrbrückenteilen (wer es nicht weiß) kaum zu sehen.
noch mehr Rohre doch noch nicht vorm Abgrund
Die Reihen auf der Rohrbrücke füllen sich zusehens. Die ganz dicken Rohre kommen zum Schluß oben drauf.
doch nicht alles nur Pappe doch nicht alles nur Pappe
Einige Rohre habe ich mal zum Probeliegen platziert. Die doppelte Auslegung einiger Rohrleitungen ist einer ev. Notversorgung im Havariefall geschuldet.
Tarnung ist alles geschickt verkleidet und angemalt
Zwischenzeitlich ist der Abzweig für die Fernwärmerohre, Weichenheizung, Trinkwasser und der Kondensatrückfluß auf einer kleinen Rohrbrücke platziert.
Metall schützt Metall Eine Eisenbinde für die Pfeiler
Die Pfeiler der Hauptrohrbrücke sind durch eine Leitplanke aus alten Eisenbahnschienen, gegen das Anfahren geschützt.
Mut zur Lücke Das soll da reinpassen?
Ich habe hier mal das Hauptrohrbrücken-Segment-Verbindungsstück herausgenommen und auf das rechte Rohrbrückensegment gestellt. Der gelbe Pfeil markiert die Stelle zum einfügen.
Endlich fertig Es passt einfach alles
Nun ist das 180 cm lange Hauptrohrbrückensegment fertiggestellt. Die Bauzeit betrug etwas über ein und ein halb Jahr. Wie man sieht hat sich der Aufwand gelohnt. Zwischenzeitlich hatte ich mehrmals die Lust verloren aber sie kam auch immer wieder, glaube es hätte sonst noch länger gedauert.
altes neues Stellwerk CWG-West Erste Stellwerks-Stellprobe
Mitte dieses Jahres habe ich schon mit der Erstellung des Stellwerkes "Chemische Werke Gerbisbach-West" begonnen.
Im Detail liegt eine gewisse Aussagekraft Die Front ist rot
Die rote Front macht schon mal eine ganz gute Figur. Die Energie-Kisten habe ich aus Gehwegplatten von Auhagen gefertigt.
Tolle Inneneinrichtung sogar eine Küche
Der Luxus in Form einer modernen Einbauküche ist für die CWG ein "muss". Der SMD Einbau zur Arbeitsflächenausleuchtung war für mich wieder eine kleine Herausforderung. Die Bilder sagen mir, es hat sich gelohnt.
Auch tolle Außenhülle ständiges erfassen von Messdaten
Ständiges Anpassen ist ganz schön lästig, aber unabdingbar für passgenaues Zusammenfügen der erstellten Teile.
Licht muss sein selbstverständlich mit Beleuchtung
Mäßige Lichtstärke gibt eine stimmige Stellwerksatmosphäre wieder.
Licht muss auch beim schreiben sein selbstverständlich auch der Schreibtisch mit Beleuchtung
Erster Lichttest der SMD für den Schreibtisch.                     
Ordnung muss sein Nun ist das Stellwerk ordentlich eingeräumt
Die Draufsicht offenbart die Anordnungen im Stellwerk. Leider ist dann mit der Abdeckung vom Dach nicht mehr viel zu sehen. Aber die Gewissheit beruhigt unheimlich. Wer genau reinschaut, kann etwas von der Inneneinrichtung sehen.
Stellwerks gute Figur Alles hat ein Ende
Nun ist es vollbracht und es steht da in neuer alter Pracht.
Und es geht weiter in Sachen CWG Neue Segmente entstehen
Fließender Übergang zum bau der Chemischen Werke Gerbisbach. Links im Bild entsteht die Dampfumformanlage für die Fernwärme.
Gleisbearbeitung alles wird farblich behandelt
Nach dem verlegen der Gleise, sowie dem el. Anschluss, habe ich den gesamten Gleiskörper farblich behandelt. Danach war ausgiebiges testen des Fahrbetriebes angesagt.
Keine Schranken mehr ohne Schranken ist inn
Die Schranken wurden abgebaut, weil die gesetzliche Verkehrsdichte unterschritten wurde und somit Betriebskosten eingespart werden können.
Gleise in Pappe neues vom Gleisbett
Hier habe ich mal ein schwellensparendes Verfahren zur Gleisverlegung im Beton angewandt. An der Segmentkante werden die Schienen wieder auf Messingschrauben gelötet um Gleisbeschädigungen vorzubeugen.
Hoko Anlagengrundriss Erste Bauplanungen werden ins Modell umgesetzt
Die gelben Linien markieren die Umrisse der Hoko Anlage für Salpetersäure. Die grünen Linien zeigen den weiteren Verlauf der Hauptrohrbrücke an.
Die Wachhütte Securitashütte
Der Rohbau vom Wachschutzhäuschen ist erstellt. Von hier erfolgt die Überwachung des Eingangsbereiches Nord zum Abstellbahnhof der Chemischen Werke Gerbisbach.
Die Wachhüttes Inneneinrichtung Securitashütte Inneneinrichtung
Etwas Inneneinrichtung ist notwendig um bei Nacht im Scheinwerferlicht einen kleinen Eindruck zu erhaschen.
Die bewachten Gleise Überall Securitas
Ein kleiner Zeitsprung und der Eingangsbereich mit den Werktoren eins und zwei steht.
Karin die Mülltonne Keine Mülltonne bleibt sauber
Zum Schluss für dieses Jahr habe ich noch eine Mülltonne von Preiser "verschönert", also so wie ich sie mag. Damit wünsche ich nun allen die mir hier folgen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches 2016. Danke für Eure Treue.
© Design Copyright J. Adolph
Navigation am linken Rand fehlt?
Klicken Sie hier zum Neuladen.
nach oben